Archiv 2024
 

 Sonnabend, 07. Dezember 2024 um 18:00 Uhr Adventsessen im Ruder-Club Favorite Hammonia, zum  Advent Alsterufer 9, 20354 Hamburg in exklusiver Umgebung mit Blick über die Außenalster
(ÖPNV bis Dammtorbahnhof, dann Fußweg durch „Alsterterrasse“ bis Alsterufer) mit Auftritt von Liedermacher Jochen Wiegandt

Zum 809. Ortsgespräch ging es zum Jahresende natürlich wieder in den von den „Alsterköchen“ festlich mit Adventskränzen eingedeckten Ruder-Club mit klarer Sicht auf die Außenalster und dem erleuchteten Hotel Atlantic am anderen Ufer.

Erstmals kontrollierten im Foyer Andrea Benecke und Jens Teege anhand der Anmeldeliste die Zugangsberechtigung. Für die Mitglieder lagen die Namensschilder bereit. Das 24.Gästebuch mit vielen Fotos freute sich zu neuen Unterschriften.

Nach dem von Manfred Schilling (Verwalter auf DE „Stettin“) und Ralf Rodenburg mit Jochen Wiegand durchgeführten Soundcheck öffnete sich
um 18 Uhr die Saaltür zum Sektempfang. Alle 60 (!) Teilnehmer fanden Platz in gemütlicher Runde an den gut gestellten Tischen.

Gerd Rodenburg begrüßte die gut gelaunten Teilnehmer,

darunter Konzert-Pianistin Andrea Benecke, Generaldirektor der Taipeh Vertretung in Hamburg Yu-shun Chen mit Gattin Vanessa, der Leiter des C. BECHSTEIN Centrums in Hamburg Leonardo Mastropietro, die selbst. Immobilienmaklerin Svenja Radlof mit Sohn Paulo (17), die stellv. CDU-Fraktionsvorsitzenden in den Bezirksversammlungen Eimsbüttel Jutta Höflich und Ekkehart Wersich in Hamburg-Nord sowie der Kreisgeschäftsführer der CDU Hamburg-Nord Matthias Arthkamp und Polizeidirektor a.D. Rolf Sievers; gratulierte dann nachträglich Anwesenden zum Geburtstag. Unserem langjährigen Clubmitglied Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer gratulierten alle in Abwesenheit zu seinem 90. Geburtstag am 06.12. und wünschten ihm weiterhin gute Gesundheit!

Clubgründer Klaus Gerresheim schrieb am 03.12.: „Ich wünsche allen Ortsgesprächlern ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich bitte um Verständnis für meine Absage. Die Vorweihnachtszeit fordert uns Gastronomen komplett. Feiert schön! Aus dem Hamburger Hafen, grüßt Klaus Gerresheim.“

Herr Yu-shun Chen freute sich wieder dabei zu sein und sprach ein kurzes Grußwort zur Situation Taiwans, ein weiterhin beliebtes Reiseland, dass auch gerne eine Gruppe von Club Ortsgespräch begrüßen würde.

Ab 19 Uhr wurde in Intervallen von den uns inzwischen bekannten netten Kellnern serviert: Kürbiscremesuppe, Rinder-Rouladen mit Rotkohl, Rosenkohl, Klößen, Kartoffeln mit leckerer Soße, Rote Grütze u.a. Dazu wurde von Ralf weihnachtliche Begleitmusik eingespielt.

Anschließend wurde der Restaurantinhaber und Chefkoch Michael Hansen mit seinen zwei Köchen gebeten in den Saal zu kommen, um als Dank den starken Applaus für das super Essen entgegenzunehmen. Deshalb soll auch im Dezember 2025 dort wieder unser Adventsessen sein.

Nach dem Hauptgang von 20:30 - 21:35 Uhr trat Jochen Wiegandt (Musiker, „Liederat“ und Gute-Laune-Macher, Autor) mit seiner Gitarre vor die 2 Mikrofone. Vielen ist er als Moderator, Reporter von plattdeutschen Sendungen des NDR, als Sänger bei Hafenkonzerten seit vielen Jahren bekannt.

https://jochenwiegandt.de/ . Sein 2017 erschienenes Taschenbuch „Hallo, hier Hamburg!: Lieder und ihre Geschichte(n) von Waterkant und See“ und seine CDs konnten sogleich nach seinem gelobten Auftritt signiert von Ortsgesprächlern gekauft werden.

Interessiert wurde seinen Hintergrundgeschichten zu einzelnen plattdeutschen Liedern zugehört und sich mit viel Beifall bedankt, auch später noch mit schriftlichen und mündlichen Äußerungen an mich. Die Strophen „An de Eck steiht´n Jung mit´n Tüddelband“ , „Klaun, klaun, Äppel wolln wir klaun, ruck zuck übern Zaun..“  und Lieder von Richard Germer wurden kräftig mitgesungen, geklatscht, brachte Stimmung in den Saal. Auch Ekkehart Wersich, der schon oft bei Ortsgesprächen zur Gitarre griff, war begeistert.

Danach wurde sich beim Dessert noch gut unterhalten, auch die Plätze gewechselt. Herr Chen freute sich mit Lehrerin Jana Isabelle Richter chinesisch unterhalten zu können, Herr Mastropietro möchte gerne wiederkommen und würde auch gerne Ortsgesprächler in seinen Räumen im Bechstein Centrum, Chilehaus A/Pumpen 8 begrüßen.

Gerd Rodenburg bedankte sich bei Jochen Wiegand und wünschte allen eine schöne, gesunde Weihnachtszeit und einen Jahreswechsel in ein sicheres Jahr 2025, dazu ein Wiedersehen beim Grünkohlessen am 14. Februar 2025 im Hamburger Hafen.

Um 22.30h gingen mit Jochen Wiegandt die ersten, 23:25h die letzten Teilnehmer. Restaurantleiter Ulrich Brandenburg meldete: „Alle Getränke wurden bezahlt“

Es war ein rundum schöner Ortsgespräch Adventsabend im Ruder-Club!! (aus SMS von Renate Jäger)

PS: Ursprünglich wollten 9 weitere Personen kommen, sagten dann aber kurzfristig wegen Krankheit ab.

Bilder siehe hier später!
 

 Montag, 04. November 2024 19:00 Uhr Besichtigung Planetarium Hamburg
Linnering 1,  22299 Hamburg https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite

     

Am 04.11.24, 19 h-21:30h,  führte Direktor  (seit 1.1.23)  Dr. Björn Voss  29 Club Ortsgesprächler persönlich hinter die Kulissen des Planetariums mit Sonderschau im Sternensaal. Auch die aus Konzerten im Planetarium bekannte Pianistin Andrea Benecke www.andrea-benecke.de war von der Erklärung zu den anschaulichen Sternen-Bildern und dem Universum begeistert, Spitze!

Bestaunt wurde der zwischen der Sternenkuppel und dem ehemaligen Wassertank meist ungenutzte karge (nur Mauerwerk) sehr große runde Raum. Angedacht sind dort zumindest mal kleinere Veranstaltungen zu machen, sagte Dr. Voss

Das Restaurant und Planetarium war diesem Abend geschlossen, vor Ort auch nicht möglich, wegen Ruhetag!

 

 Samstag, 05. Oktober 2024 mit K-D-E Reisebus zum AERONAUTICUM    

- Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz e.V.- Nordholz bei Cuxhaven https://aeronauticum.de/  
Hier noch ein Video vom Aeronaiticum


           

Unser Tagesausflug mit 43 Ortsgesprächlern und Gästen begann zeitlich um 9:00 Uhr an einem Sonnigen Tag. Verzögerungen gab es durch eine LKW-Baustellen-Anlieferung auf der A7 mit Stau, der uns unseren gesammten Zeitpuffer raubte. Wir kamen über Bad Bederkesa, zum Nordsee Hotel-Restaurant Eymers zum gemeisamen Mittagessen pünktlich an.
Danach erreichten wir das Aeronauticum mit etwas Verzögerung. Sofort ging es mit der Führung über das Gelände in zwei Gruppen los. Interressiert schauten wir uns den Innen- und Aussenbereich des Museums an und verließen es um 16:30 Uhr. Letzter Halt war Cuxhaven "Alte Liebe" mit Blick auf die Kugelbarke. Noch einen Kaffee und dann ging die Fahrt über die B73 und Köhlbrandbrücke zurück nach Hamburg-Dammtor bis wir um 21:00 Uhr ankamen und unseren Heimweg antraten.

Bericht aus ELBE WESER KURIER:
      
Hier als Bild Download: ./files/elbeweserkurier19102024aeronauticum007.jpg

 

 Donnerstag, 22. August 2024 ab 17:30 Uhr Klönschnack im Restaurant "REICHLICH"
Oberstraße 3, 20144 Hamburg www.reichlich.restaurant U3/BUS5 Hoheluftbrücke dann 240m


22 Personen klönten beim Ortsgespräch teils im Restaurant  als auch zeitweise auf der Terrasse und probierten die Speisen bis 20.30 Uhr. 
Einige kamen nach vielen Jahren mal wieder und freuten sich auf ein Wiedersehen.

Leider schien die Sonne nicht an dem regenfreien Abend.

 
 Samstag, 03.08.2024 , 10:00 – 21:35h Uhr Fahrt mit Dampf-Eisbrecher “Stettin” nach Rendsburg,
                                     danach Rückfahrt mit Bus bis 23:50h nach Hamburg
                                     (anbei Foto aus Stettin-Flyer 2024)
 
Unsere auf der “STETTIN” ehrenamtlich tätigen Clubmitglieder Mike Cortrié (an der Bar) und Zahlmeister Manfred Schilling bereiteten  uns Ortsgesprächlern und vielen anderen Fahrgästen aus ganz Deutschland mit der ehrenamtlichen  freundlichen und hilfsbereiten Crew einen fröhlichen und interessanten Tag mit Besichtigung der Technik dieses Museumsschiffes (seit 1981), dem voll funktionstüchtig als “technisches Kulturdenkmal” eingetragenen ehemaligen Eisbrechers.
Getränke, bekömmliche Speisen inkl. leckeren Fischbrötchen und Kuchen sorgten preiswert für unsere leibliches Wohl.
Auf der Elbe schien uns die Sonne ins Gesicht, 400m lange Containerschiffe nutzen die Flutwelle; dann ging es nach ca. 1 Std. Wartezeit mit Lotsen (Pilot) in die Brunsbütteler Schleuse.
 
Danach  “wirbelte” ein Wärmegewitter mit Regenschauer die über 100 Fahrgäste ins geschützte Schiffsbereiche. So lernten wir viele neue freundliche und spaßige  Leute aus anderen Bundesländern kennen; in der schmucken Messe wurde dann auch laut gelacht. Einige interessierten sich für die nächsten Konzerte der mitreisenden Pianistin und Komponistin Andrea Benecke www.andrea-benecke.de .
 
Durch den starken Schiffsverkehr im NOK erreichten wir 2,5 Stunden später als geplant Rendsburg. Dann ging´s mit einem modernen Reisebus zurück bis 23:50h zum Bahnhof Hamburg-Altona, weiter mit HVV nach Hause.
 
Es war zwar ein langer, aber schöner Reisetag in fröhlicher Gesellschaft!

    
 
 

 Donnerstag, 27. Juni 2024 um 15 Uhr Sommer - Klönschnack  
im Ruder-Club Favorite Hammonia, Alsterufer 9, 20354 Hamburg


Der Klönschnack erfreute 26 Ortsgesprächler bei Kaffee, Tee und Kuchen auf
der Terrasse unter Sonnenschirmen. Bei dem schwülen Wetter servierte der uns
inzwischen bekannte freundliche Kellner Maximilian kalte Getränke auf
Bestellung, die leider versehentlich nicht von allen bei ihm bezahlt wurden.
Auf Bitten von Gerd Rodenburg stellten sich die neuen Gäste Svenja Radlof,
Rainer Klaaß und Sigrid Schliwa vor und bedankten sich für die freundliche
Aufnahme in dieser harmonischen Runde; sie kommen gerne wieder.

Gegen 17h verdrängte uns ein anhaltender Wolkenbruch in den Clubraum, um
weiter zu klönen in anderer Zusammensetzung.
Dort verzehrten dann einige noch die angebotenen Speisen und Getränke bis es
wieder trocken
war gegen 20 Uhr. Nun war auch die Alster wieder nebelfrei.


 

 Mittwoch 08. Mai 2024, 17:30-ca.19:30h NDR 90,3 Funkhaus Besucherführung 
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg

                                                          

Begrüßung im Sonnenschein vor dem Hauptgebäude durch Reporterin Petra Volquardsen (auch
bekannt als Reporterin beim Hafenkonzert)

Erklärung des Geländes mit dem Hauptgebäude für die Intendanz und verschiedenen
Hörfunkstudios für u.a auch Kulturredaktion, Hafenkonzert, N-Joy (Jugendprogramm)
Eintritt in das Studiogebäude von NDR 90,3 Begrüßung mit Mineralwasser, Taschen kamen in
sicheren Schrank zur Verwahrung.

Per Fahrstuhl gings in den 1.Stock zur Musikredaktion mit Chef Rudi Druve und seiner Erklärung
am Bildschirm , Fragen und Antworten zu Auswahlkriterien (Hörerumfragen) der Musiktitel für
Hörer ab 60 Jahre. Der Moderator hat keinen Einfluss auf die Titel und Musikfolge.

Dann per Fahrstuhl in 2. Stock in Redaktion und Sende-Studios von NDR 90,3.
Erklärung und Fragen/Antworten bei einem Mitarbeiter des Verkehrsstudios; u.a. kritisiert wurden
mehrfache „Blitzer“-Meldungen von Hörern (Wichtigtuern?). Autofahrer muss ohnehin damit
rechnen bei Nichteinhaltung der erlernten Verkehrsregeln.

Eintritt in das Sendestudio mit bekannten sprechendem Moderator Stephan Heller,
in Sprechpausen Fragen/Antworten zum Sendebetrieb. Mike Cortrie informierte kurz über den sehr
teuren Kohlepreis für den Dampfeisbrecher „Stettin“ für den vom 09.05.-12.05. laufenden
835.Hafengeburtstag. Konzertpianistin Andrea Benecke berichtete von ihren Konzerten im
Planetarium Hamburg.

Danach machte ein Redakteur Gruppenfoto im Treppenhaus vor einem großen Hafenbild.
Durch weitere Arbeitsstudios z.B. für Podcasts gings wieder zum Treffpunkt mit Gelegenheit zum
Selter trinken, Abholung der Taschen.

Als Abschlussgeschenk erhielt jeder der 13 Teilnehmer (2 der zugelassenen 15 waren plötzlich
verhindert) einen schönen dunkelblauen NDR 90,3 Stoffbeutel.

Wir bedankten uns bei Frau Petra Volquardsen für die sehr informative Führung von ihr und den
Kollegen. Ende 19:40h vor dem Studiogebäude bei noch sonniger sommerlicher Temperatur.

Danach gingen einige (Andrea Benecke, Gerd Rodenburg, Jens Teege, Ute und Rainer Pape) noch
ins ital. Restaurant in der Hudtwalckerstraße.
 

 Freitag, 19. April 2024 15:00-18:30 Klönschnack im „Zur Ratsmühle“ 
Ratsmühlendamm 2, 22335 Hamburg Zur Ratsmühle Website

Club-Mitglied Restaurant Tipp angenommen: Nun ging es mit 20 Personen in dieses Lokal zum zwanglosen Unterhalten in Hamburgs Norden.
Wir haben im Wintergarten mit Blick auf den Alsterlauf platzgenommen.

      
 


 Donnerstag, 04. April 2024 um 15.00 Uhr Helmut-Schmidt-Universität (HSU),
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg


                  

Dipl.Ing. Baysa Lkhamsuren (Electrical Powersystems) und unser Clubmitglied Oberstleutnant Michael Hülcher (Leiter Veranstaltungsmanagement HSU) holten uns 16 Ortsgesprächler (TN-Zahl war begrenzt) bei Regen beim Pförtner ab. Im Hauptgebäude erhielten wir vor dem großen Modell der Uni und auf dem “Roten Platz” vor der Büste von Helmut Schmidt  einen Überblick wo sich welche Hörsäle, Studentenwohnheime, Freizeiteinrichtungen inkl. Schwimmbad und die Labore befinden. Auf den denkmalgeschützten Wegen mit Kopfsteinpflaster gelangten wir zu den Forschungslaboren. Es folgten eindrucksvolle Einblicke mit Erklärung in den Laboren  “3 D- Druck” (gesehen u.a. großes Eiffelturm-Modell, Drohne, kleine Figuren), Elektromobilität”, “umweltfreundliche Energie” (u.a.Strom, Erzeugung von Wasserstoff). Auf viele interessierte Fragen vor den teils ganz neuen teuren Geräten antworten dort tätige Ingenieure. Finanziert wurden viele Geräte vom BM für Wirtschaft und Umwelt. Durch das verglaste Labor “Luftfahrt” sahen wir auf den an den Flügeln aufgehängten grünen Rumpf des modernsten Transportflugzeugs der Bundeswehr Airbus A400M, an dem geforscht wird (u.a. Lärmbelastung im Flugzeug).
 
Nach der Führung gingen wir im Regen gemeinsam rüber zum gemütlichen Ausklang mit leckerem Fingerfood-Buffet und Getränken  zum Gebäude der “Offizierheimgesellschaft” (OHG), Rodigallee 98.
 
Gerd Rodenburg und die anderen Ortsgesprächler bedankten sich bei unseren oben genannten“Gastgebern” für den interessant gestalteten Rundgang, griffen in der schönen, plötzlich von der Sonne bestrahlten Veranda (s. Foto von Hartmut Duwald) zum Buffet und Getränken von der Bar und kamen alle ins Gespräch, stellten teilweise ihre Berufe vor, darunter Martina Pöpleu, die als Architektin am Bau einiger Studentenheime mitwirkte. Um 19 Uhr verabschiedeten wir uns dann nach dem 801.Ortsgespräch, allerdings wieder im Regen, auch mit Dank an die Köche und den Service an der Bar.

 


 Dienstag, 12. März 2024 15:30 Uhr Studio-Besichtigung NDR „tagesschau24“
Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg Tagesschau24 Website

Pünktlich um 15:30 h waren 16 Ortsgesprächler (leider sagten einige der zugelassenen 20 krankheitsbedingt am gleichen Tage ab) am Hauptpförtnerhaus des NDR zur Stelle für die Einlasskontrolle. Nachdem uns der freundliche Pförtner den Weg zum Haus 14 gezeigt hatte begrüßte uns dort um 15:45h der Leiter des NDR-Gästeservice, Herr Jörn Behrens, im Besucherraum bei erfrischendem Mineralwasser und einem einführenden Kurzfilmchen und bat Handtaschen/Taschen vor dem Rundgang im Schließfach gem. Sicherheitsbestimmungen einzuschließen.
In diesen Raum kamen wir nach dem Rundgang um 17:45h wieder zurück. Herr Behrens nahm sich dann eine Dreiviertelstunde Zeit, um uns interessante Antworten auf unsere Kritik an den Fernseh-Programmen und auch auf unsere Anregungen zu geben. Seine Bitte: Schreiben Sie ihre Kritik und auch Anregungen/Vorschläge wer zum Beispiel auf das „Rote Sofa“ eingeladen werden soll an den NDR.

Herr Ulrich Timm, Leiter Planung tagesschau 24, ließ uns grüßen, weil er kurzfristig in Berlin weilte.

Wir besichtigten mehrere Fernsehstudios, die wir sonst vom Bildschirm her kannten: NDR Info -Die Nachrichten für den Norden- , NDR Visite, MARKT, das Talkshowstudio mit 90 Zuhörerplatzen und Bühne für dort auftretende Livekünstler, das Studio der Sendung „DAS“ mit dem deutschlandweit bekannten „Roten Sofa“ (welches öfter nach Versteigerung des alten durch ein neues ersetzt wird) , die Regiezentrale für das „Hamburg Journal“ mit den leuchtenden Cocpits und deren freundliche humorvolle Mitarbeiter, das bekannte Hamburg Journal Studio für die Moderatoren.

Am Ende ging es durch schmale Gänge (wir zogen den Bauch ein für die arbeitenden Mitarbeiter) zu der Kleiderkammer für die Moderatoren (die dort vor der Sendung eingekleidet werden), den Fundus für die auftretenden Schauspieler, die „Maske“ (dort werden die Moderatoren und Interviewpartner vor dem Auftritt geschminkt).

Da wir spät dran waren, liefen zu unserem Glück in einigen Studios schon die Sendevorbereitungen mit Licht und Kameraeinstellungen. Highlights waren damit die kurzen zufälligen freundlichen Begegnungen mit mehreren bekannten Moderatoren, die auch einige Worte mit uns wechselten. Christian Buhk ( Hamburg Journal) stellte uns dabei den neuen Chef der Hamburger Hochbahn , Robert Henrich, vor, der auch gleich eine Frage/Bemerkungen von uns beantwortete.  Julia Niharika Sen (HH Journal und Tagesschau), Merlin van Rissenbeck (HH Journal), Susanne Daubner (Tagesschau), Inka Schneider (DAS/ Rote Sofa), Romy Hiller, die schnell vors 17h Mikro NDR Info eilte. 17:40h sagte dann Ernährungs-Doc Dr. med. Matthias Riedl uns, er bereite sich auf NDR Visite vor.

Durch die ausführliche Führung und Beantwortung von Fragen durch den Leiter des Gästeservice, Herrn Jörn Behrens, war es ein sehr interessantes Erlebnis. Herzlichen Dank dafür 

Dadurch wurde dieser Abend auch länger als geplant. So ist das bei den Ortsgesprächlern, bei interresse!


        
 

 

 Freitag, 16. Februar 2024 18:00 Uhr Grünkohlessen im Block Bräu Hamburg  
Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3 Hamburg www.block-braeu.de

Hunger auf Grünkohl und Klönschnack

Am 16. Februar 2024 um 18 Uhr – 21:40h fand das 799. Ortsgespräch im Rahmen des inzwischen
traditionellen Grünkohlessens im BLOCK BRÄU statt. Clubsprecher Gerd Rodenburg (seit
Februar 1992) freute sich mit seinem Team zu den 54 Teilnehmern.

Wieder dabei Yu-shun CHEN , Generaldirektor der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik
Deutschland Büro Hamburg mit seiner Frau Vanessa ( sie kamen in 19-jähriger Verbundenheit der
Vertretung zum Ortsgespräch.
Honorargeneralkonsul a.D. von Bulgarien Prof. Dr. Gerd-Winand
Imeyer mit seiner Frau Petra,
Pianistin & Komponistin Andrea Benecke (spielte u.a.
Konzertpiano zu Hamburger Impressionen am 21. Januar im ausverkauften Planetarium),
Ekkehart Wersich (stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-
Nord) sang und spielte Gitarre, und alle sangen wie früher mit.
Lothar Oesterling (ex Leiter Wasserschutzpolizei an der der Alster, als diese noch ein Alstervergnügen auf dem Eis ermöglichte
(s. wiederholten Bericht im NDR-Hamburg Journal tauschte Erinnerungen aus mit seinem ehem.
Vorgesetzten Rolf Sievers (Ltd. Poliezeidirektor a.D.).
Generaldirektor Yu-shun CHEN sagte, er fühle sich wohl bei uns und sprach dann kurz zum vor 7
Tagen in CHINA angefangenen „Neuen Jahr“ und die damit verbundene Bedeutung des Grünkohls.
Gerd Rodenburg und die alle Anwesenden brachten mit ihrem Beifall unsere Solidarität und
Hoffnung auf eine friedliche und sichere Weiterentwicklung TAIWANS (Republik China) zum
Ausdruck.

Der seit einem Jahr tätige neue Direktor im Planetarium Dr.Björn Voss (sein pensionierter
hochangesehener Vorgänger Prof. Thomas W.Kraupe ließ grüßen) stellte sich in ca.5 Minuten
erfrischend vor und bot an, dieses Jahr ein Ortsgespräch mit Backstage-Besichtigung zu
organisieren. Der Beifall war ihm damit sicher. Später, auf der „Terrasse“, kam er mit mehreren
fröhlichen Ortsgesprächlern in der Raucherrunde ins Gespräch bei angenehmen 12 Grad und klarer
Sicht auf die erleuchteten Docks.

Nach dem auch dieses Jahr wieder leckeren Grünkohl und der ”Roten Grütze” und dem
Verdauungs-Helbing waren alle gut gelaunt und lobten die Küche und den Service mit kräftigen
Klatschen.
Am Ende, vor 22 Uhr und am folgenden Tag bedankten sich viele für diesen schönen
unterhaltsamen Abend. Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer und und Franz Raithel (ex Tankerkapitän)
fanden auch dieses Jahr gemeinsame Themen. Mike Cortrié (ehrenamtlich im Team des
Dampfeisbrechers „Stettin“) berichtete kurz aktuell über die Schwierigkeiten bezahlbare Kohle für
den Antrieb zu beschaffen. Schön ist eine Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal, ggf. mit
Ortsgesprächlern.

Bilder siehe hier 
 


 Freitag, 26. Januar 2024 15:00 Uhr Klönschnack bei „Ristorante Mario“ 
Robert-Koch-Strasse 36, 20249 Hamburg Mario Website

13 Ortsgesprächler haben sich zum Neujahrs Klönschnack bei „Mario“ eingefunden und kleine interressante Gespräche geführt.
 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld