Archiv 2023
Sonnabend, 16.Dezember 2023 um 18:00 Uhr Adventsessen im Ruder-Club Favorite Hammonia, zum Advent
Alsterufer 9, 20354 Hamburg in exklusiver Umgebung mit Blick über die Außenalster
(ÖPNV bis Dammtorbahnhof, dann Fußweg durch „Alsterterrasse“ bis Alsterufer)
In der Hoffnung, viele Ortsgesprächler endlich mal wieder in einem schönen festlichen Ambiente persönlich zu sehen und mit ihnen zu klönen, ging`s wieder an das Alsterufer.
Uwe Löcknitz und Helga Völkel kontrollierten mit freundlichen Bemerkungen anhand der Anmeldeliste die Zugangsberechtigung mit der Bitte sich gleich die im Foyer bereit liegenden Namensschilder anzustecken und sich in unser Gästebuch einzutragen. Maskenpflicht bestand nicht trotz wieder ansteigender Erkältung oder Covid-Symptome.
Alle angemeldeten Personen strömten dann nach dem Soundcheck der Künstler kurz vor 18 Uhr in den Saal.
Zur Begrüßung gab´s Sekt, Orangensaft und Mineralwasser und sofort wurden die Plätze eingenommen an den festlich mit Adventsgestecken und bunten Schokostücken eingedeckten 8 er-Tischen und Getränke bestellt. Dazu ertönte leise die von Ralf eingespielte Adventsmusik.
Gerd Rodenburg begrüßte mit den anderen Teammitgliedern Uwe Löcknitz und Ralf Rodenburg die 65 festlich Erschienenen zum 797. Ortsgespräch mit Blick auf das Hotel Atlantic und den bunten Tannenbaum vor der Kennedybrücke.
U.a. dabei Prof. Dr. Gerd Winand Imeyer (bis Ende 2022 Honorargeneralkonsul von Bulgarien), Dorothee Popp vom Kulturforum Valparaiso, Kunstmalerin Karin von Appen, Manfred Schilling und Carla Kip vom Dampfeisbrecher „Stettin“, Oberstleutnant Henning von der Brelje (Feldjägerkommando Hannover) und Fregattenkapitän Melandro der la Cruz (in Planungsabteilung der Bundeswehr in Berlin-Köpenick, seine Aufgabe im Bereich Digitalisierung vom Papier bis zum Softwareprogramm).
Auf einer Leinwand zeigte Ralf Teile unserer Club Ortsgespräch Homepage-Inhalte und das von unserem Mitglied Rachel Cheng-LO und ihrem Mann Mei-shun LO (ehem. Generaldirektor der Taipeh Vertretung in Hamburg) aus Taiwan überspielte Gruß-Video mit Bildern ihres Wohnsitzes. Ihre auf Plattdeutsch gesungenen Lieder konnten technisch bedingt in dem großen Raum nicht hörbar abgespielt werden (siehe dafür die Links auf der HP).
Der jetzige Generaldirektor der Taipeh Vertretung in Hamburg Yu-shun CHEN und sein Referent Yun-Chan WU haben kurzfristig w egen familiärer Verpflichtungen abgesagt und wünschten ebenfalls „Frohe Weihnachten“.
Auch unser New Yorker Mitglied Frederick H.W. Hansen („Botschafter“ und Moderator der Steuben Parade 2023 in NY) wünschte uns telefonisch einen schönen Abend und „Frohe Weihnachtstage“.
Nach 19 Uhr wurde in Intervallen vom bekannt freundlichen Service serviert: Kürbissuppe (mit Speck) *** Ente mit Rotkohl, Rosenkohl, Klößen und Kartoffeln mit Soße*** Rote Grütze mit Vanilleeis.
Melandro de la Cruz und Henning von der Brelje gaben nach dem Hauptgang einen kurzen Einblick in ihre derzeitigen Aufgaben bei der Bundeswehr in Zeiten des bedrohlichen andauernden UKRAINE-Krieges und des Nahostkonflikts und dankten uns
Ortsgesprächlern für unsere mentale Unterstützung.
Ab 21 Uhr erfreute uns der bekannte plattdeutsche Autor und Moderator (u.a. NDR 90,3) Gerd Spiekermann gute 20 Minuten mit den lustigen Anekdoten (Tango argentino) seiner Südamerikareise.
Nach dem Dessert kurz nach 22 Uhr gab unser Mitglied, die Pianistin und Komponistin Andrea Benecke, via Pianomusikstreaming eine musikalische Kostprobe mit erklärenden Worten zum gedanklichen Hineinversetzen zu ihren Kompositionen „Tanzende Türme“, „Delta Queen“ und „Believe in Magic“ (siehe Links dazu auf der HP). Im Gegensatz zu ihren Konzerten u.a. im Planetarium Hamburg war bei uns kein Flügel verfügbar.
Details weiter unten!
22:30h bedankte sich Gerd Rodenburg mit einem Glas argentinischem Rotwein mit dem „Ortsgepräch-Prost“ bei den Interpreten und wünschte allen Frohe Weihnachten!
Ursprünglich hatten sich sogar 70 Personen angemeldet, aber kurzfristig sagten einige am letzten Tag meist krankheitsbedingt ab.
Um 23 h gingen auch die letzten Gäste hinaus in die kalte, nieselige Dezembernacht mit Dank an den Alsterköche-Service, unserem Team und die Helfer. Restaurantleiter Ulrich Brandenburg meldete „alle haben ihre Getränke bezahlt“!
Bilder siehe hier
Musik von Rachel aus Taiwan Mehr Video´s unter: https://www.youtube.com/results?
|
|
Stücke die bei unserer Adventsfeier gepielt wurden: https://www.youtube.com/watch?v=RvZnBYmBo3I&list=OLAK5uy_l7IKAI1thXmonY9Di0b-I7c6taaGWFKQc&index=2 https://www.youtube.com/watch?v=1ZvcbT3L6cs&list=OLAK5uy_mSVCAVEW2oO66xDLma--X1YYhEbC_WXzQ&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=YTNNC_8uJhY&list=OLAK5uy_mSVCAVEW2oO66xDLma--X1YYhEbC_WXzQ&index=1
| TIPP: Andrea Benecke Hinweis:
https://www.bechstein.com/centren/hamburg/konzert/modern-classical-pianoroads
https://www.andrea-benecke.de/presse/#gallery-6578587ba4b2a-3 |
Samstag, 11. November 13:00 Uhr Klönschnack im „café restaurant Bambusgarten“ mit Adventsausstellung
bei Pflanzen Kölle, Eulenkrugstraße 190, 22359 Hamburg-Volksdorf
www.bambusgarten-hamburg.de über U-Bahn U1-Volksdorf um ca. 12:22 Uhr (je Stunde)
Bus 375 bis Herkenkrug dann ca. 450m zu Fuß.
Im Rahmen von Club Ortsgespräch fand dieser Termin statt:
Freitag, 27. Oktober 2023, 18.00 Uhr Gesprächsrunde zum Thema EUROPA-Politik
mit Buffet im Ruder-Club Favorite Hammonia, 20354 Hamburg, Alsterufer 9
„Wie gefährdet ist Europas Einheit?" Über die Zukunft unseres Kontinents und Deutschlands Rolle in Europa diskutierte unser CLUB ORTSGESPRÄCH mit sachkundigen Politikern und Vertretern der Wirtschaft (Moderation: Herbert Fricke, Journalist in Hamburg):
Unsere Referenten:
- Europaabgeordneter Niclas Herbst (CDU, vor 2019 Landtagsabgeordneter) aus Schleswig-Holstein: „Ich möchte, dass sich die Menschen in Europa wie zu Hause fühlen. Dafür muss sich die EU um die wirklichen Probleme kümmern“; hat leider abgesagt.
- Unternehmer Prof. Dr. Andreas Moring (stellv. Landesvorsitzender der FDP HH), Professor für Digitalwirtschaft und Künstliche Intelligenz (KI) an der International School for Management ISM und Leiter des JuS.TECH Instituts für Data Science, KI und Nachhaltigkeit in Hamburg: „Bei allen Zukunftsfragen von Künstlicher Intelligenz über Klimaschutz bis zur Sicherheit kann Europa nur gemeinsam die Antworten geben. Deswegen ist die Europawahl im kommenden Jahr so wichtig.“
- Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft und Unternehmensberater Stephan Gamm (Vorsitzender des Umweltausschusses und CDU-Fachsprecher für Klimaschutz, Energie und Gesundheit): „Die EU scheint in der Wahrnehmung der Menschen immer häufiger das Problem und nicht die Lösung sein. Das muss sich dringend ändern“.
- Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (SPD)
- Historiker Martin Hoschützky und Landesvorsitzender der KPV Hamburg
55 Personen waren zu unserer einmaligen Gesprächsrunde erschienen. Als Erstes wurden von Moderator des Abends, Herbert Fricke, die Ukraine und Israel aus aktuellem Anlass zum aktuellen Thema gemacht. Unser eigentliches Thema wie europäische Themen in Deutschland gehandhabt werden, kam dadurch etwas zu kurz. Aber so etwas lässt sich wohl in der aktuell angespannten Lage nur schwer lenken. Nachdem Herr Dressel nach 1 Stunde geplant eintraf, wurde die Gesprächsrunde nach fast 1,5 Stunden beendet.
Unter den Zuhörern: Frau Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der UKRAINE, Dietrich Wersich, Gesundheits- u. Sozialsenator u. 2. Bürgermeister a.D., Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer -Honorargeneralkonsul a.D. von Bulgarien- mit Ehefrau Petra, Lars Becker, Landesvorsitzender der Europa-Union Hamburg, Jürgen Nielsen – stellv. Landesvorsitzender Bund der Steuerzahler Hamburg - mit Ehefrau, Matthias Arthkamp, Kreisgeschäftsführer der CDU Hambug-Nord, Oberstleutnant in der HSU Michael Hülcher, Andrea Benecke, Komponistin und Konzertpianistin.
Zur Information zeigte Ralf Rodenburg neben dem Podium eine von ihm erstellte Powerpoint-Präsentation mit Bild und Infos zu den Diskussionsteilnehmern. Danke!
Anschließend kamen wir zu dem gemütlichen Teil des Abends, zum Buffet, mit teilweise interessanten Gesprächen an den Tischen.
Um 22:15 Uhr verließen wir den Ruder-Club zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Bilder siehe hier
Hamburg, 31.10.2023
Ralf und Gerd Rodenburg
Diser Termin wurde Abgesagt, wegen keiner Anmeldungen!
Freitag, 15. September 2023 14:00 Uhr Mittagstisch-Klönschnack im Redox House,
Luruper Hauptstraße 216, 22547 Hamburg, Parkplätze hinterm Haus,
Bus 3 bis Luckmoor ca. 3 Minuten Fußweg
Der zweite Klönschnack in diesem Jahr in Hamburg´s Westen wurde Abgesagt, wegen keiner Anmeldungen.
28 Ortsgesprächler enterten mit festen Schuhen die Viermastbark „PEKING“ am 21. Juli von 15-17h bei in diesen Tagen nicht erwarteten sehr warmen Sonnenstrahlen. Mitgebrachte Wasserflaschen halfen. An Bord ist bis auf weiteres kein Kiosk und kein WC. Also war dafür vorher der Gang in den Schuppen 50 A -Eingang in „Das Deutsche Hafenmuseum (im Aufbau)“- angeraten.
Unser Clubfreund Michael Kummer begrüßte uns vor der in diesem Jahr gebauten Besucher- und Rolli-freundlich breiten festen Gangway und verteilte die grünen und roten Besucherjacken. Zeitlich versetzt ging jeweils eine Gruppe mit Michael und eine mit Uwe an Bord. Beide im Verein „Freunde der Viermastbark PEKING“ ehrenamtlich tätigen erklärten interessant und freudig mit Engagement inklusive Fotos jeden zugänglichen Punkt auf dem noch als Baustelle bezeichneten ehemaligen Frachtsegler, stationärem Internatsschiff und zuletzt Museumsschiff in New York. Fast jeden Tag wird u.a wieder im Zwischendeck der Einbau von Kabinen im Offiziersbereich vervollständigt, gespendete Ausrüstungsteile wie Motor für die Ankerwinde oder demnächst ein Anker der 1957 untergegangen „PAMIR“ montiert. In der wieder vorhandenen Offiziersmesse fanden viele kurz müde Beine Platz. In einer Sitzecke sonnte sich Prof. Dr. Gerd Winand-Imeyer (Honorargeneralkonsul a.D. der Republik Bulgarien) mit Ehefrau Petra und genossen den Blick auf den Hansahafen. Gerd Rodenburg bedankte sich bei beiden Erklärern und wünschte Ihnen weiterhin Erfolg bei der Segler-Restaurierung mit vielen interessierten weiteren Freiwilligen!
Michael Kummer freute sich inzwischen über den von Andrea Benecke (Konzertpianistin) vermittelten persönlichen Kontakt zu einem Sammler, der die Originaltagebücher eines 1929 auf der PEKING gesegelten Matrosen hat.
***
Zu Fuß ging´s danach in ca. 15 Minuten vorbei an anderen Museumsschiffen in den ehemaligen Frachtlager -„Schuppen 52“. U.a. wärmebedingt folgten noch 19 Ortsgesprächler der Einladung unseres Clubgründers Klaus Gerresheim in seinen seit Jahren für große Eventveranstaltungen bis zu 3000 Personen genutzten, über Hamburg hinaus bekannten Schuppen „Gerresheim serviert“ www.gerresheim-serviert.de . Am 31.03.23 feierten König Charles III. und Königin Camilla ihren Hamburg-Besuch. Mit Grüßen des verreisten K.G. begrüßte uns fröhlich Herr Marco Dilger bei erfrischenden kalten Getränken in dem imposant großen Gebäude, erklärte Abläufe und beantworte viele Fragen. Nach dem Gruppenfoto bedankten wir uns bei Herrn Dilger für den für uns nicht alltäglichen Einblick und die Getränke.
Es war ein rundum interessanter Ausflug in diesen alten Hafenteil!!
Bilder siehe hier:
Mittwoch, 21. Juni 2023 15:00 bis 18:00 Uhr Sommer - Klönschnack im Ruder-Club Favorite Hammonia,
Alsterufer 9, 20354 Hamburg in exklusiver Umgebung mit Blick über die Außenalster
(ÖPNV bis Dammtorbahnhof, dann Fußweg durch „Alsterterrasse“ bis Alsterufer)
Tel.: 040 / 448400 Mail: info@alsterkoeche.de
Petrus hatte es zum kalendarischen Sommeranfang sehr gut mit uns gemeint bei dem herrlichen Wetter, Sonne satt bis zu 26 Grad warm.
33 Ortsgesprächler trafen sich auf der Terrasse (Ponton) des berühmten Hamburger Ruder-Clubs zur Kaffee- und Teezeit, bei leckerem Kuchen. Diverse frische Kuchensorten vom lockeren Butterkuchen und Sahnestücken bis zum speziellen Apfelkuchen verleiteten zum Hinlangen satt.
Gerd Rodenburg bedankte sich bei den “Alsterköchen” der Familie Michael Hansen für diese Gelegenheit, sozusagen in der 1. Reihe das Geschehen auf der Alster mit den Alsterschiffen und den vielen unterschiedlichen Sportbooten auf der Alster bei blauem Himmel zu beobachten. Gesichtet wurde auch das blaue Boot von “Schwanenvater Nieß” beim Suchen nach Schwänen.
Dank der vorbereiteten langen U-Tafel wurde sich rege unterhalten, nach dem Kuchen wechselte man die Plätze, machte sich bei Bedarf untereinander bekannt, u.a. Wilfried Schnoor und Ursula Rennau, Ehepaar Peter u. Hannelore Johnke, Uwe Thomsen , Roya Wazeri, Etta Nern, Rolf Klodt u. Herma de Buhr, Heidi Bernsdorff. Siehe auch den gelungenen Schnappschuss von Uwe Löcknitz auf die Damenrunde.
Unser Mitglied aus 1976 Gerhard Balazs (Gf A&C Druck und Verlag GmbH und des “Copy Shop Esplanade 20”, sowie Herausgeber u.a. der “Alster Rundschau”) begleitete unser Clubmitglied Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer (ex Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur Versicherungsgruppe), der nach beendeten 30 Jahren Wirken als Honorargeneralkonsul der Republik Bulgarien wieder öfter an den Ortsgesprächen teilnehmen möchte.
Andrea Benecke (Konzertpianistin und Komponistin) berichtete von ihren Konzerten u.a. im Planetarium Hamburg und Hotel Baseler Hof (wieder am 25.06.23. 11 Uhr). Michael Cortrié (Auktionator), ehrenamtlich auf dem Dampfeisbrecher “Stettin” engagiert, berichtete über die steigenden Preise und schwierige Beschaffung der von der “Stettin” benötigten Kohle für die Dampfmaschine.
Unser New Yorker Clubmitglied Frederick H.W.Hansen (Mitorganisator der German-American Steuben Parade im Sept. 2023, siehe US-Website) erfreute uns um 16:18h mit seinem Anruf kurz nach seiner Landung in Bremen, leider nicht in Hamburg. Nun hofft er einige von uns in den nächsten zwei Monaten zu treffen, u.a beim Schützenfest in Bad Bederkesa vom 14.-16. Juli. Allzugern hätte auch er mit uns den prima Kuchen gegessen. Mit lautem Klatschen ins Mikro dankten alle 33 für seinen Gruß und wünschten ihm einen schönen Deutschlandaufenthalt!
Karina Sundermeier schrieb inzwischen sicher im Namen aller unter ein Foto: “Ein gesellig schöner Nachmittagskaffee mit den sympathischen Clubmitgliedern!”
Dazu hat auch die aufmerksame freundliche Bedienung der Kellnerin Susanne und ihrer Kollegen beigetragen.
Weils so schön war, diskutierten einige noch nach 18 h am Wasser in der Abendsonne.
P.S.: Danke an die “Fotografen”für die zugesandten Fotos für unser Gästebuch und die HP.
Bilder siehe hier
Samstag, 10. Juni 2023, 09:00 Uhr - 18.30 Uhr TAGESFAHRT nach Glückstadt zur Matjeswoche mit der MS VIKTORIA der Reederei „Elbe Erlebnistörns“ im Auftrag der Reederei Kapitän Prüsse.
Schiffsname: MS" VIKTORIA " der Reederei Elbe Erlebnistörns im Auftrag von Kapitän Prüsse
23 Teilnehmer von Club Ortsgespräch genossen mit anderen Passagieren bei bester sehr warmer Sonne, frischem Kaffee und belegten schmackhaften Brötchen und nachmittags (15 Uhr) den seit Jahren beliebten Tagesausflug entlang dem grünen Elbufer mit seinen prachtvollen Villen, die u.a. von berühmten Zeitgenossen (z.B. Otto Walkes) bewohnt werden. Vorbei an der Luftwerft AIRBUS, die wieder steigende Aufträge für wachsende Mitarbeiterzahlen nach den „CORONA-Pandemie“ Zeiten (2020-2022) vermeldet.
Imposant wurde die Fahrt elbabwärts unter den durchhängenden Stromleitungen (Drehstrom- Freischaltungsleitung von Wilster in SH nach Dollern in NS der „Elbekreuzung 1 und Elbekreuzung 2“ mit ihren weithin sichtbaren 4 Tragmasten bis zu 227m hoch, 2 davon auf der Insel Lühesand. Die „Queen Mary 2“ mit ihren 72 Metern Höhe kommt bei Berücksichtigung der Tide unter durch. Dann passierten wir in Stade-Bützfleth das bedeutende Industriegelände für viele Arbeitsplätze mit der chemischen Industrie, der Aluminiumoxid-Werke Stade GmbH. Dort wird mit großen Erzfrachtern erkennbar das rote Erz „Bauxit“ u.a. aus Australien und Brasilien zur Herstellung des Aluminiums verbracht.
Nach dem Kaffee ließen sich dann wirklich die meisten Passagiere auf dem Sonnendeck vom freundlichen Service mit kühlen Getränken verwöhnen; und hörten den teils humorvollen und plastischen sachlichen Erklärungen von „He Lücht“ MARVIN zu, wenn es was zu berichten gab bis hin zu den einzelnen Elbinseln. Vieles war auch neu für uns Hamburger, z. B. der zerstörte U-Bootbunker bei Finkenwerder aus dem 2. Weltkrieg.
Dank mehrerer großer Containerschiffe bis zu 400m Länge für bis zu 23 Tsd Boxen erklärte Marvin uns auch die erforderliche Technik für den Containerumschlag.
Um 12:15h verließen wir in Glückstadt unser Schiff und gingen in der Mittagshitze durch die Altstadt in 25 Minuten zu unserem vorbestellten Restaurant „StilBruch“. Natürlich wurde der servierte „Matjesschmaus“ mit verschieden zubereiteten Matjes mit in Schüsseln servierten Kartoffeln (inkl. Bratkartoffeln) und Bohnen sehr gerne gegessen, sehr schmackhaft! Einige aßen Schnitzel u.a., alles schmackhaft. Nur zum Essen kamen zwei weitere Ortsgesprächler hinzu, weil sie leider die gebuchte Schifffahrt doch nicht nutzen konnten.
Gut gestärkt ging´s dann durch die von Matjes-Touristen überfüllte Stadt zurück vorbei an Flohmarktständen an die Hafenmeile mit ihren Angeboten für Groß und Klein bis hin zu unserer blau-weißen sauberen „VIKTORIA“, wo uns Kapitän Bernd Weiland dann über die Gangway half auf das wegen „Ebbe“ tiefer gelegene Deck.
15:19h legten wir ab in Richtung Hamburg, ließen die Seele baumeln oder unterhielten uns, unterbrochen durch das aufkommende 219 m lange portugiesische Luxuspassagierschiff „Vasco da Gama“ mit etwa 1000 Gästen.
Um 18.:30h verließen wir alle wohlbehalten, gebräunt die VIKTORIA (Bj 1901) mit viel Lob für die Mannschaft an den Landungsbrücken 10.
Samstag, 13. Mai 2023 11:45 Uhr Boßeltour im Alten Land Obsthof Lefers,
Osterjork 140, 21635 Jork www.lefers.de
Trotz starker Verkehrslage haben wir es mit 14 Teilnehmern geschafft anzukommen. Um 12:30 Starteten wir bei bestem Wetter, mit etwas Verspätung das Boßeln, mit viel Spaß.
Gegen 15:40 Uhr trafen wir im Restaurant Hinst (Königreich) ein zum Ausklang.
Um 18 Uhr verabschiedeten wir uns, bis zum nächsten Boßeln.
* * *
– Ziel des Spiels ist es, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen –
Begrüßungsschluck, Bollerwagen mit kompletter Ausrüstung, kleine rustikale Stärkung unterwegs und Siegerehrung.
Ideal für die ganze Familie inkl. Enkel.
Achtung Pausen zum Hinsetzen auf der ca. 2500m Strecke nur am Wendepunkt nach ca. 1250m!
* * *
Bilder siehe hier
Montag, 08. Mai 2023 um 15 Uhr Besichtigung Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML,
Blohmstraße 32, Hamburg-Harburger Binnenhafen
Zum 790. Ortsgespräch wurden wir 16 Ortsgesprächler bei warmen Sonnenschein und Softgetränken freundlich von Frau Dipl.-Ing. Claudia Bosse (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und einer Kollegin um 15 Uhr empfangen. Es begann mit einem Powerpoint-Vortrag von Frau Bosse zu den Aufgaben des CML bis 16 Uhr. Danach wurden wir in zwei Gruppen jeweils halbstündig in die Labore Schiffssimulatoren und Spracherkennung geführt. Dort wurden uns die technischen Vorgänge und Aufgaben erklärt (siehe www.cml.fraunhofer.de/ ) und unsere Fragen dazu beantwortet. Kurz nach 16:30 Uhr wurden wir mit dem Hinweis “Sie mögen gerne einmal wiederkommen” , verabschiedet.
Leider mussten einige Angemeldete bei dieser limitierten interessant erlebten Führung absagen.
Danach ließen wir den Nachmittag im nahegelegenen urigen Harburger Fährhaus - bei Rosi- , Kultkneipe im Dampfschiffsweg 21 (Tel.: 040-770294) mit der dort traditionellen Currywurst und frisch gezapften “Lübzer” gegen 19 Uhr ausklingen. Da dort am 09.+ 10. Mai Dreharbeiten erfolgen, sehen wir irgendwann vielleicht diese gemütliche Stätte im Fernsehen wieder.
Kurzinfo zum CML:
Am 22. Okt. 2022 wurde das neue Forschungsgebäude des CML für 90 Mitarbeiter feierlich offiziell eröffnet. Ein Hingucker am Lotsekanal im Harburger Binnenhafen. Mann nennt es “Stone Ship” (steinernes Schiff). Leiter des Fraunhofer CML ist Professor Carlos Jahn. Zitat aus seinem Interview im Elbe- Wochenblatt v. 29.04.2023: “Am Fraunhofer CML forschen und arbeiten wir an maritimen Themen. Wir entwickeln innovative Lösungen für den maritimen Sektor und die maritime Lieferkette: Außer verbesserter Effizienz im Schiffsbetrieb, Energieeinsparung und alternativen Kraftstoffen arbeiten wir auch an Forschungsprojekten, die sich mit der Bekämpfung einer der großen Umweltprobleme unserer Zeit beschäftigen, dem Meeresmüll.”
Freitag, 14. April 2023 15:00 Uhr Mittagstisch-Klönschnack im La Madera,
Saseler Chaussee 101, 22393 Hamburg, Parkplätze hinterm Haus, https://www.la-madera.de/
Bus 8 bis Pfeilshofer Weg ca. 4 Minuten Fußweg
Das war ein Klönschnack wie wir ihn noch nicht erlebten. Wir hatten ersteinmal für 10 Personen reserviert und zum Anmeldeschluss auf 20 Personen erhöht. Es kamen dann jedoch 24 Personen bei einem Raum für 20. Der Service hat aber alles hinbekommen. Hierfür herzlichen Dank an das Team!
Gründungsmitglied Herbert Fricke erschien als Überraschungsgast und erzählte einige Anekdoten wie es zur Gründung des Ortsgesprächs im damaligen Dorfkrug (heute "La Madera") und im Friesenhof (an der Mundsburg) gekommen ist.
Politische und kulinarische Geschmäcker sind zum Glück verschieden, somit wird es sicherlich auch dort ein Wiedersehen geben.
Donnerstag bis Freitag 30.-31. März 2023 Fahrt nach Berlin mit Übernachtung
16 Ortsgesprächler durften der Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Christoph Ploß (37) folgen zu einer 2-tägigen politischen Informationsreise nach Berlin mit Besuch einer Bundestagssitzung und anschließendem Gespräch mit Dr. Ploß, Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), zu einem Informationsvortrag des THW - “Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt”. Zwei Stadtrundfahrten hindurch durch Blaulichtfahrzeuge zur Absicherung des laufenden Staatsbesuches von König Charles III. mit Ehefrau Camilla erst bei Sonnenschein und später Regen machte dieses 788. Ortsgespräch zu einem nicht alltäglichen interessanten und geselligen erfreulichen Erlebnis”. Dafür danken wir auch der Sekretärin von Dr. Ploß, Frau Eva Lund, für ihre wohltuende, teils fürsorgliche Betreuung vor und während der Reise!”
Freitag, 10. März 2023 14:30 Uhr Mittagstisch-Klönschnack im Redox House,
Luruper Hauptstraße 216, 22547 Hamburg, Parkplätze hinterm Haus, https://redoxhouse.de/mittagstisch.html
Bus 3 bis Luckmoor ca. 3 Minuten Fußweg
Der erste Klönschnack seit Jahren oder überhaupt in Hamburg´s Westen.
Immerhin aus Pinneberg, Eppendorf, Poppenbüttel und Rahlstedt usw. haben 7 Mitglieder den teilweisen langen Weg auf sich genommen.
Mitgliedern aus der näheren Umgebung war der Weg anscheinend zu kurz gewesen oder konnten einfach nicht.
Wir hoffen, dass unser Angebot die etwas außerhalb von Hamburgs Zentrum liegenden Stadtteile zu erschließen, Interresse findet.
Vielen Dank den 7, die da waren. Wir sehen uns im La Madera in Sasel.
Unser Jahr beginnt in der Mitte Hamburg´s an den Landungsbrücken ...
Freitag, 10. Februar 2023 18:00 Uhr Grünkohlessen im Block Bräu Hamburg
Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3 Hamburg www.block-braeu.de
Auch in diesem Jahr freuten 57 Ortsgesprächler sich über Grünkohl „Aus der Brauhauspfanne“ mit Kassler, Kochwurst mit Kräuterdrillingen und Senf im Block Bräu Hamburg. Nach dem Hauptgang gab es einen „Helbing“. Zum Dessert gab es natürlich rote Grütze mit Vanillesauce.
Bilder siehe hier
786. Ortsgespräch - Gerd Spiekermann vertellt
Hunger auf Grünkohl und Klönschnack
Am 10. Februar 2023 um 18 Uhr fand das 786. Ortsgespräch im Rahmen des inzwischen traditionellen Grünkohlessens im BLOCK BRÄU statt. Clubsprecher Gerd Rodenburg (seit Februar 1992) freute sich mit seinem Team zu den 58 Teilnehmern. Wieder dabei Yu-shun CHEN , Generaldirektor der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland Büro Hamburg mit seiner Frau Vanessa ( er hat in etwa 20-jähriger Verbundenheit der Vertretung zum Ortsgespräch ebenfalls zugesagt; Honorargeneralkonsul a.D. von Bulgarien Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer, Peter Lehfeldt (ex Gastronom Rest. Mellingburger Schleuse), Verleger Gerhard Balazs (Alsterrundschau u.a.), Pianistin & Komponistin Andrea Benecke (spielt Konzertpiano zu Hamburger Impressionen am 23. April um 19 Uhr im Planetarium), Jutta Höflich (stellv.Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel), Ekkehart Wersich (stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord) spielte Gitarre und alle sangen mit. Lothar Oesterling (ex Leiter Wasserschutzpolizei an der der Alster, als diese noch ein Alstervergnügen auf dem Eis ermöglichte (s. Bericht im NDR-Hamburg Journal), Dieter Heitmann (stellv. Vorsitzender der “Marinekameradschaft Harburg von 1897 e.V.)
Generaldirektor Yu-shun CHEN sagte, er fühle sich bei uns unter Freunden und sprach dann kurz zur derzeitigen angespannten Situation im demokratischen TAIWAN, ohne die Probleme in Europa (Ukraine-Krieg) und in Afrika zu vergessen. Gerd Rodenburg und die alle Anwesenden brachten mit ihrem Beifall unsere Solidarität und Hoffnung auf eine friedliche und sichere Weiterentwicklung TAIWANS (Republik China) zum Ausdruck.
Der bekannte Autor und Moderator (NDR) GERD SPIEKERMANN vertellte 35 Minuten Amüsantes zum “Rentnerdasein aus eigenem Erleben und Beobachtungen”"”vor der “Roten Grütze” und produzierte damit laut lachende Gesichter und kräftigen Beifall !!!
Nach dem auch dieses Jahr wieder leckeren Grünkohl und der”Roten Grütze” waren alle gut gelaunt. Am Ende gegen 22 Uhr und am folgenden Tag bedankten sich viele für diesen schönen teils witzigen Abend; freuten sich endlich mit sehr lange nicht gesehenen Ortsgesprächlern ,- u.a. auch Gerd und Malu Münchow aus Bergstedt und STS “MIR” Schiffsagent Ullrich Glantz aus Hoisbüttel (ihm wurde mit Blumen zum 80. Geburtstag gratuliert), und Ehepaar Waltraud und Franz Raithel (ex Tankerkapitän auch in Asien) - wieder zu klönen. Wir hoffen alle, das St. Petersburger Segelschiff “MIR” möglichst bald wieder bei einem Hafengeburtstag in Hamburg (wie früher regelmäßig) und beim Ortsgespräch sehen zu können.
*****
Zur Info: Club Ortsgespräch wurde am 23. März 1976 im Restaurant „Friesenhof“ an der Mundsburg als Stammtisch von Klaus Gerresheim (Gastronom, heute „Schuppen 52“) und Ulli Potratz (Architekt) gegründet , in dem das Gespräch über die Geschehnisse vor Ort damals wie heute im Mittelpunkt stehen sollte. Dazu gehörten damals Schriftsteller Fiete Holst ( PR-Chef der Oberpostdirektion), Bob Iller (Entertainer), Dunja Rajter (Sängerin/Schauspielerin), Herbert Fricke (Moderator), als Gäste Ilse Werner, Eberhard Möbius.
Heute wird der Club mit immer noch fast 200 Mitgliedern aus diversen Berufen von einem vierköpfigen Organisationsteam unter Leitung von Sprecher Gerd Rodenburg (Bankkaufmann i.R.) seit 12.02.1992 geführt. Inzwischen zeugen 23 Gästebücher von interessanten Begegnungen beim Ortsgespräch, mit Fotos und Medienberichten - auch vom Hamburger Abendblatt-.