Archiv 2019
 

 Sonnabend, 14. Dezember 2019 um 18:00 Uhr Adventsessen                                                                         
im Ruder-Club Favorite Hammonia,

Alsterufer 9, 20354 Hamburg in exklusiver Umgebung mit Blick über die Außenalster  


 

85 Ortsgesprächler inkl. einigen Gästen erfreuten sich an diesem schneefreien klaren Abend in dem weihnachtlich geschmückten großen Saal im Ruder-Club und genossen die klare Sicht durch die großen Fensterscheiben über die Außenalster auf das Hotel Atlantic und einen leuchtenden Tannenbaum in Richtung Kennedybrücke.

Bereits vor 18 Uhr begann der freundliche Service mit dem Sektempfang und jeder nutzte sogleich die freie Platzwahl an den für das reichliche Gänsebraten-Menü (Suppe - Gans – Rote Grütze) eingedeckten Tischen.

Gerd Rodenburg begrüßte kurz nach 18 Uhr die festlich erschienenen Teilnehmer zum 766. Ortsgespräch; darunter den Hamburger Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg (52), familienpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend  der CDU/CSU Bundestagsfraktion.

In seinem Grußwort sprach Marcus Weinberg anerkennende Worte zum fast 44-jährigen Bestehen von Club Ortsgespräch, erwähnte einige Hamburg-Details wie die große wirtschaftliche Bedeutung des  Hamburger Hafens, das Sicherheitsgefühl der Senioren und die ernst zu nehmende  unbedingte Nutzung des freien Wahlrechts in Deutschland. - Stolz berichtete er von der vor einigen Tagen erfolgten Geburt seiner Tochter, auch zur Freude seines 9-jährigen Sohnes. Zwecks Einhaltung seiner Termine in Hamburg nutzt er inzwischen einen Elektro-Motorroller.

Fregattenkapitän Melandro de la Cruz (tätig bei der Bundesmarine in Rostock) und Oberstleutnant Henning von der der Brelje (tätig beim Kommando Feldjäger der Bundeswehr in Hannover), Ltd. Polizeidirektor (WS) a.D. Joachim Peters, Regina Gibbins von „Gibbins Architekten Hamburg-Potsdam“, Barbara Ahrons von „Ahrons Druck GmbH“ und die Vorsitzende des Bürgervereins Rotherbaum und stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg- Eimsbüttel Jutta Höflich; Architektin und Hobbyzeichnerin Martina Pöpleu (zeichnete mal eben auf ihrem Block Gerd Rodenburg und Gerd Spiekermann am Mikrofon) und Hotelier Hermann Frömmrich trafen wie fast alle Teilnehmer altbekannte Gesichter zum Klönen. Ortsgesprächler Frederick H.W. Hansen (Kommentator der N.Y. Steuben Parade 2019) grüßte per Video-Telefonat aus New York.

Nach dem Hauptgang sorgte Gerd Spiekermann (bekannt vom NDR 90,3) mit seinen plattdüütschen Geschichten „Bunter Teller“ , „Mountainbike“ eine halbe Stunde für die Kräftigung der Lachmuskeln! Am folgenden So-Morgen gegen 8:30h-9:00h war Gerd schon wieder auf 90,3 zu hören. https://www.gerdspiekermann.de/

Ekkehart Wersich,  Bezirksabgeordneter in Hamburg-Nord und Rachel Yi-yi Cheng aus Taiwan (Ehefrau des Generaldirektors der Taipeh Vertretung in Hamburg Mei-Shun Lo)  spielten auf der Gitarre Weihnachtslieder und alle sangen mit. Zum Abschluss erfreute uns Rachel solo mit chinesischen Liedern.

 

Die Künstler  und die „Alsterköche“ erhielten reichlich den verdienten Beifall. Kurz nach 23 Uhr ging auch der harte Kern zurück in die klare Nacht.

Zitat aus einer von mehreren Dankes-Mails: „ Vielen Dank für den wunderschönen Abend. Das Essen war sehr lecker, der Service sehr aufmerksam und die Aussicht phantastisch. Die kulturellen Beiträge sehr erbaulich. Also ein rundum gelungener Abend mit vielen netten Gesprächen, der einfach zu schnell zu Ende war“.  

Bilder siehe hier
                                                

Freitag, 15. November 2019 um 17:00 Uhr Besichtigung des Hamburger Rathauses
Rathausmarkt 1 20095 Hamburg
 
Unser langjähriges Clubmitglied,
 
kurz nach 17 Uhr begrüßte der 1. Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Senator und 2. Bürgermeister a.D.  DIETRICH WERSICH die 34 Ortsgesprächler in der schönen Rathausdiele und begann zu erklären. Während des fast 2-stündigen Rundgangs durch die an den Decken und Wänden reich und imposant gestalteten Repräsentationsräume und natürlich den Plenarsaal gab es Informationen zu Gemälden, zu der Nutzung der einzelnen Räume, Hinweise auf einzelne Spuren nach der Revolution 1919 (z.B. ein Schussloch im goldenen Hamburger Messingwappen unter einem Kronleuchter im schon 1895 von Kaiser Wilhelm II. eröffneten Kaisersaal. Das fertig gestellte  Rathaus ( 647 Räume, 112 m Turm, 111 m Breite) wurde  offiziell 1897 nach 13 Jahren Bauzeit eröffnet. Die beiden Weltkriege hat das Rathaus gut überstanden. 1997 wurde es renoviert.
Auch die Informationen zur aktuellen Arbeit und Regularien von Bürgerschaft und Senat und das Wahlrecht zur Bürgerschaft führten zu beantworteten Fragen der Teilnehmer. Ekkehart Wersich, CDU-Bezirksabgeordneter in Hamburg-Nord und ehemaliger Bürgerschaftsabgeordneter ergänzte seinen Bruder.
 
Der flüssig, anschaulich, teils locker geführte Rundgang wurde aufmerksam ohne störende Zwischenunterhaltungen wahrgenommen. Einige nutzten die überall vorhandenen Lederstühle.
Nach dem Rundgang erwarteten uns im Sitzungsraum A (mit Fenstern zum Rathausmarkt) bereitgestellte Soft-Getränke. Dort ging Dietrich Wersich auf weitere Fragen zum politischen Alltagsleben mit Blick auf Wissenschaft- und Hafenwirtschaft, Flächen für neue Betriebe ein.
Clubsprecher Gerd Rodenburg  stellte einige Teilnehmer /darunter neue Gesichter vor  und bedankte sich für den interessant gestalteten Abend bei unserem langjährigen Clubmitglied Dietrich Wersich und wünschte ihm weiterhin alles Gute!
19:35 Uhr verließen wir die gastliche Stätte über den roten Teppich hinunter mit Blick auf die ersten Lichter des sich im Aufbau befindenden Weihnachtsmarkt; und waren danach - wie der Volksmund sagt - natürlich klüger!

Bilder siehe hier!
 

 

Mittwoch, 13, November 2019 um 19:15 Uhr “Willkommen bei den Hartmanns”
im Winterhuder Fährhaus, Hudtwalckerstraße 13, 22299 Hamburg
 

12 Ortgseprächler schauten diese lustige Familiengeschichte nach dem gleichnamigen Film von Simon Verhoeven.

Regie: Martin Woelffer
Darsteller: Michael Roll, Ute Willing; Meike Harten, Mike Adler, Jonathan Beck, Quatis Torkington, Henrieke Fehrs
 
Inhalt lt. Website W.F.:

“Familienzuwachs für Fortgeschrittene! Angelika und Richard Hartmann leben in den besten Verhältnissen – ihre Ehe hat schon bessere Tage gesehen. Ihr fehlt eine sinnstiftende Aufgabe, denn ihre Kinder sind aus dem Haus und Ehemann Richard, ein erfolgreicher Chirurg, ist unfähig, dem Älterwerden mit Würde zu begegnen. Angelika sehnt sich nach einem „Projekt“ und beschließt, in ihrem Haus einen Geflüchteten aufzunehmen.

So kommt Diallo ins Haus der Familie Hartmann. Das finden nicht nur die erwachsenen Kinder völlig übertrieben – auch die besorgten Nachbarn fürchten um ihre Ruhe. In der vermeintlich heilen Welt der Hartmanns beginnt es zu kriseln.”

*****
 

Dienstag, 15. Okt. 2019, 10.30 – ca. 13:00 Uhr Führung durch die NDR Fernsehstudios
Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg-Lokstedt

 

     Bei strahlend blauem Himmel bei 21 Grad Wärme trafen 17 Teilnehmer,( darunter  Herr Mei-shun Lo, Generaldirektor der Taipeh-Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg und Ehefrau Rachel Yi-Yi Cheng,  und lange nicht gesehene Ortsgesprächler,  im Haus Nr. 14 /Konferenzraum mit dem Gästeführer Joshua ein.

Diese Führung haben wir Ortsgesprächler unserem Clubmitglied Herrn Lo und seinen Mitarbeitern zu verdanken.

     Nach der kurzen einleitenden Begrüßung durch den Leiter Planung „Tagesschau 24“, Herrn Ulrich Timm, startete der engagierte junge Gästeführer Joshua die sehr interessant und anschaulich mitnehmend gestaltete Führung durch die Gänge im großen Studio-Komplex. Mithilfe der Kopfhörer war die Verständigung gesichert. Vorbei am Tagesschau-Studio (auf dem Bildschirm sahen wir dort den laufenden Betrieb), der Kleiderkammer mit Kleidungsstücken für alle Erfordernisse  zum  passenden Auftritt vor der Kamera treppauf, treppab oder Fahrstuhl dann in die Studios „NDR aktuell“ (tgl.21:45h), „Mein Nachmittag“ (wieder täglich 16:15 h auf Sendung im N3), PANORAMA, VISITE und „DAS mit dem roten Sofa“(tgl.18:45h). Herr Joshua demonstrierte den Fortschritt der technischen Entwicklungen im Sendebetrieb (Kameras werden vom Regieraum gesteuert mit Telepromter –  zeigt den Text für den Moderadtor - vor der Linse ), Anforderungen an Personal und neue Auszubildende. Es wurde fleißig gefragt und Meinung geäußert (z.B.  äüßeres  farbliches Erscheinungsbild von Interview-Gästen, richtig beleuchtet).

    Natürlich ging es auch in das Backoffice , dem Regieraum für die Sendungen. Dort setzten wir uns an die Tische und bekamen von Joshua fiktive Rollen zugeteilt, um die wichtige Bedeutung der dort ausgeübten Aufgaben zu empfinden. Am Ende ging es ins  Studio vom sehr aktuell/informativen „Hamburg Journal“ (tgl.18:00 + 19:30h). Nebenan durften einige von uns selbst am Sprecher-Pult in die Kamera sprechen zwecks Demonstration wie man unterschiedliche Personen (kleine, große, helle, dunkle ) für den Zuschauer ins „richtige Bild“ setzt.

     Nach der Führung stellte sich gegen 12:30 h abschließend Herr Ulrich Timm (siehe unter programm.tagesschau24.de )

eine halbe Stunde für viele Fragen und Antworten bei Kaltgetränken zur Verfügung. „Tagesschau24“ ist ein deutscher digitaler Fernsehsender der ARD, der im Rahmen des Bouquets ARD Digital ausgestrahlt wird. Der Schwerpunkt von Tagesschau24 liegt auf der Ausstrahlung von Informations- und Nachrichtensendungen (Tagessschau in 100 Sekunden), Reportagen, Dokumentationen und Gesprächssendungen im Livestream. (Quelle: Wikipedia)

In der Regel vierzehntägig (Sonnabend 21:00h) gibt es bei“tagesschau24“ die Talksendung „Gespräch mit Ulrich Timm“, jeweils mit einem Gast.

     Generaldirektor Mei-shun Lo bedankte sich namens der Teilnehmer bei den Herren Timm und Joshua für den informativen Vormittag Kurz nach 13h zog es uns alle wieder in den sonnigen Dienstag.

PS.: Leider hatten von den ursprünglich verbindlich angemeldeten 17 Ortsgesprächlern (zulässige TN—Zahl) innerhalb der Woche vorher 12 (!) abgesagt. Dies machte eine aufwendige Aktion zur Wiederauffüllung erforderlich.


 

Freitag, 13.09.2019, 15:00 Uhr im  “Restaurant Haus5”
- ein Inklusionsunternehmen der Alsterarbeit GmbH
im Unternehmensverbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf -
Seewartenstraße 10, 20459 Hamburg, im Hof des ehem. Hafenkrankenhauses gegenüber von Hotel Hafen Hamburg (siehe Skizze)

 
 
Zu Beginn wird uns Betriebsleiter Herr Johann Bröse des hell und maritim freundlich wirkenden Restaurants die Geschichte und die Aufgaben des inzwischen zu einer Institution entwickelten “Haus5” vortragen. Danach ist Zeit zum Klönschnack.

Die Wochenkarte finden Sie vorab hier: https://www.haus5.info/haus5/wochenkarte .

Dieser können Sie bereits jetzt die sehr preisgünstigen Tagesgerichte für den 13.09.2019 entnehmen.
Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass vermutlich zu der Zeit, zu der Sie sich angemeldet haben, bereits einige Gerichte nicht mehr oder nur in geringer Anzahl verfügbar sein werden.
Das Servicepersonal wird Sie vor Ort genauer über die vorrätigen Speisen informieren.

 

  Freitag, 16. August 2019, ab 16:00 Uhr zum beliebten DOM-Klönschnack im Gasthaus “Zur Bratpfanne”

(U 3 St. Pauli -Ausgang DOM/Heiligengeistfeld/Riesenrad , dann ca. 150 m rechts vom Riesenrad auf der linken Seite (siehe Foto) Der Wirt weiß Bescheid.

10 Ortsgesprächler haben sich bei leichter Bewölkung getroffen und sich gut unterhalten. Zum Ende bei strahlendem Sonnenschein haben einige von uns einen Dom-Rundgang gemacht.

Hier gibt´s Imbiss- Klassiker von Kartoffelpuffern über Westfälische Sauerkrautpfanne bis hin zur Champignonpfanne und Getränke auf “eigene Rechnung”
 

 Sonntag, 16. Juni 2019, 07:30 - 21:00 Uhr Matjes Törn nach Glückstadt mit der "MS Solar"
Treffpunkt: St. Pauli Landungsbrücken Brücke 5 - 10 Ponton am Fahrgastschiff MS Solar

 

24 Club Ortsgespräch Teilnehmer genossen mit anderen Passagieren bei bester warmer Sonne, frischem Kaffee und belegten Brötchen und später Kuchen (ab16h) den schönen Tagesausflug entlang dem grünen Elbufer mit seinen Villen und prachtvollen Ufern und der chemischen Industrie bei Stade /Bützfleth; schipperten zumeist mit kühlen Getränken auf dem Sonnendeck der „Solar“ auf der Elbe nach Glückstadt und zurück. Vom Hafen spazierten wir gegen 12:30h sogleich zum mit Musikern belebten Marktplatz, vorbei  an den gepflegten alten Häusern im dänischen Stil. Glückstadt wurde 1617 von Christian IV.(König von Dänemark und Norwegen und Herzog von Schleswig-Holstein) gegründet, um dem wachsenden Hamburg einen Gegenpol zu bieten.

Natürlich wurde Matjes gegessen, aber auch anderes, im reservierten Restaurant - Café - Hotel StilBruch www.stilbruch-glueckstadt.de und gelobt.

Es wurde viel ausführlich geklönt sowohl im Restaurant als auch auf dem Schiff, lernte sich näher kennen. Auch dabei Helga Stöver (Bezirksabgeordnete in Harburg), Ting-yun Huang (Sekretärin in der Taipeh Vertretung in Hamburg) mit ihrer Freundin aus Taiwan, und mal wieder unser Clubmitglied aus New York, Frederick H.W. Hansen (Recording Secretary/Protokollsekretär im Committee der German-American Steuben Parade of New York www.germanparadenyc.org. Am 21.09.2019 wird Fred die 62. Steuben Parade im Livestream moderieren.

Bei der Rückkehr in den Hamburger Hafen begegneten wir in der Abendsonne großen Containerschiffen und den auslaufenden Kreuzfahrern „Deutschland“ (ex Traumschiff) und der in Hamburg sehr beliebten doppelt so langen „Queen Mary 2“ (für diese wehten -wieder schon traditionell- die weißen Bettlaken aus dem 5 Sterne Boutique Hotel Louis C. Jacob herüber).

Um 20:44 h machte die „Solar“ wieder an den Landungsbrücken fest, und dieser schöne Ausflug war zu Ende.

- - -

Zur Geschichte:

Glückstadts Bürgermeister Manfred Bruhn entwickelte gemeinsam mit Fischmeister Helmut Sievers die Idee, das „Silber des Meeres“ touristisch zu vermarkten. 1968 wurden die ersten Glückstädter Matjeswochen gefeiert. Seitdem warten an jedem dritten Donnerstag im Juni Tausende Besucher und Journalisten gespannt darauf, dass der Bürgermeister zur Kostprobe in
den neuen Matjes beißt. Mit diesem „Matjesanbiss“ wird dann die neue Matjessaison feierlich eröffnet.
Anschließend wird vier Tage lang in der ganzen Innenstadt gefeiert mit Flohmarkt und Kindermeile, Kunsthandwerk, maritimer Kunst und Kultur, Open-Ship und Matjes in seiner ganzen Vielfalt. Zahlreiche Live-Bands sorgen für Stimmung

Bilder siehe hier!
 

Mittwoch, 10. April 2019, 18:00 Uhr Frühlingsfest mit Information über die Republik China (Taiwan)
 
Ort: Taipeh Vertretung, Mittelweg 144 . 1.OG, 20148 Hamburg
(Bushaltestelle 109  Böttgerstraße, Fußweg 3 Min.; U 1 Hallerstraße,  Fußweg 11 Min.


Der Generaldirektor der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, Mei-shun Lo lud zu unserer Freude die Mitglieder von Club Ortsgespräch ein zu einem kurzen Referat von Generaldirektor Lo zu aktuellen Themen Taiwans.


Daran anschließend folgte ein kleines Konzert von Frau Yi-Yi  Lo mit Instrumental- und Gesangsbeiträgen, das mit einem kleinen Imbiss abgerundet wurde.

Hinweis: Hamburger Hafenbesucher können seit vielen Jahren fast täglich die großen Containerschiffe der taiwanesischen Reedereien EVERGREEN und YANG MING LINE sehen, die einen maßgeblichen Anteil zum Stückgutumschlag beitragen.

Unter kalter Frühlingssonne kamen 44 Interessierte (darunter einige ehemalige Taiwan-Reisende) in die Taipeh Vertretung und wurden dort fröhlich von unseren Clubmitgliedern Ehepaar Lo und ihren Mitarbeitern empfangen. Generaldirektor Lo begrüßte uns offiziell im besten „Deutsch“  im mit den Flaggen der Republik China (Taiwan) und der Bundesrepublik Deutschland geschmückten Sitzungssaal mit den Worten:

„ Sehr verehrter Herrr Rodenburg und liebe Mitglieder des Club Ortsgesprächs. Ich freue mich sehr, mit Ihnen allen das Frühlingsfest bei uns zu feiern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich herzlich für Ihre Unterstützung für Taiwan bedanken. Ich werde mein Bestes geben, den bestehenden Austausch zwischen ihrem Club und unserer Vertretung zu fördern. Ich fange gleich an mit meinem Referat über die aktuellen Beziehungen zwischen Taiwan und China.“         (Anmerkung: Vor über  15 Jahren begann die Verbindung zur Taipeh Vertretung durch unser Clubmitglied  Dorothee Popp und später mit einem Vortrag  am 31.05.2005 der damaligen Generaldirektorin Frau Agnes Hwa-yue Chen; sie wurde auch Clubmitglied.)

Nach der kurzen anschließenden Diskussion zu der brisanten Situation Taiwans leitete Herr Lo locker zu seiner Frau Yi-Yi  Cheng - Lo über, die uns mit einem etwa 40-Min. Konzert mit Gitarre begeisterte. Mit erfrischenden Worten erhaschte sie unsere Aufmerksamkeit für sowohl plattdüütsche als auch taiwanesische Lieder zum Mitsingen und Füße wippen. „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ sangen natürlich alle 44 mit! Daraufhin sang auch Herr Mei-shun Lo  mit seiner Frau ein schönes Gitarren-Duett!

Dann, 19.30h erfreuten sich die Ortsgesprächler am mehrfarbig zusammengestellten Sushi-Imbiss mit Wein und Softs, und am von Herrn Lo angebotenen Reisschnaps. Man klönte kräftig dabei, nicht ohne dem demokratisch regierten TAIWAN eine gute Zukunft zu wünschen!!! Clubsprecher Gerd Rodenburg durfte dies nur schriftlich auf Zetteln machen nach einer Stimmbandoperation am 05. April. So sprach Teammitglied Ralf Rodenburg unseren Dank zu dem gelungenen Frühlingsfest aus.

Spontan entschieden sich zum Abschluss Yi-Yi Cheng und der singende CDU-Bezirksabgeordnete Ekkehart Wersich zur Gitarre zu greifen und gemeinsam einige Lieder zu singen. Danke dafür!

Bilder siehe hier

 

  Donnerstag, 14.03.2019, 17:00 Uhr MARKK 
Museum am Rothenbaum, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg, Tel:  040 / 42 88 79 - 0
Öffnungszeiten: Di bis So 10–18 Uhr, Do bis 21 Uhr

Begrüßung von 20 Ortsgespächlern durch Herrn Johannes Biesing und Weitergabe an die Direktorin,
Frau Prof. Barbara Plankensteiner, die sich bekannt macht und über das
Museum spricht.(max. 30 Min.).
Dann ca. 45 Min. Führung durch die Ausstellungen "Zwischenraum" und

"Erste Dinge - Rückblick für Ausblick” durch Fr. Dr. Knödel


Danach schauten sich einige das Museum individuell an.

 

 
Freitag, 15. Februar 2019 um 19:00 Uhr traditionelles Grünkohlessen 
im BLOCKBRÄU, Bei den St. Pauli Landungsbrücken 3 www.block-braeu.de im Clubraum im 2.Stock, erreichbar auch mit Fahrstuhl.

Serviert wurde den 48 Ortsgesprächlern aus der Brauhauspfanne  Grünkohl mit saftigem Kassler, Kochwurst, dazu Bratkartoffeln, und als  Dessert „Rote Grütze“. Nach dem Hauptgang gab´s dann natürlich wieder einen „Lütten“ namens Helbing .

       

Es wurde fleißig geklönt. Sowohl die langjährigen als auch die extra begrüßten 9(!) neuen Mitglieder aus 2018/2019 fühlten sich wohl und lobten das sehr gut schmeckende Grünkohlessen und die „Rote Grütze“ beim Brauhaus-Bier. Dabei genossen wir durch die großen Fenster rundum einen Ausblick auf den Hafen.  

Ulrich Glantz, deutscher Schiffsagent des russischen Segelschulschiffes „MIR“ gab den Plan /Mitfahrgelegenheiten für den Besuch des Schiffes zum 830. Hamburger Hafengeburtstag ( 10.- 12. Mai 2019)  bekannt. Preise p.P. für Einlaufparade 10.05. und Auslaufparade 12.05. jeweils 89,00 €. für Erwachsene, für Kinder bis 17 Jahre 69,00 €. Anfragen bitte unter Telefon 0173-6017840 und 04107-4889 mit Bezug auf Club Ortsgespräch.

Kurz nach 22:00 Uhr verließen wir das gastliche Brauhaus in der dieses Jahr nicht so kalten klaren Nacht.
 

Sonntag, 20. Januar 2019 11:00 Uhr Neujahrsbrunch im Gasthaus Heimathafen
Baumwall 5-7, 20459 Hamburg, vis á vis Ausgang U3 Bahnhof www.gasthaus-heimathafen.de   
                     

Das neue Jahr beginnen wir mit einem Brunch im Gasthaus Heimathafen.

Nach dem Sektempfang erwartet uns ein abwechslungsreiches Brunchbuffet
mit kalten und warmen Speisen
Dazu Wasser – still und mit Sprudel- , Orangensaft, Filterkaffee und Tee.

35 Teilnehmer kamen bei Sonnenschein und Minusgraden zu den einladent eingedeckten Tischen im gemütlichen Gasthaus. Anne Zülsdorf und Uwe Löcknitz eröffneten mit einem Glas Sekt und guten Worten  das reichhaltige Buffet. Clubsprecher Gerd Rodenburg kommunizierte mit kleinen Mitteilungen auf Zetteln, um nach einer Stimmbandentzündung hoffentlich bald wieder richtig sprechen zu können. Ralf Rodenburg sammelte ausgefüllte neue Formulare der Beitrittserklärung gem. EU-DSGVO ein.
Die von Honorargeneralkonsul Prof. Dr .Gerd-Winand Imeyer gesandte Einladung zu einem Busausflug  am 09. Februar nach Rostock zur Ausstellung „Das älteste Gold der Welt – Schatz aus Varna ging per Umlauf herum.

Natürlich wurde auch wieder fleißig geklönt, griffen zwischendurch mal wieder zum Buffet(s.unten).Manche wechselten die Tische und hatten sich dabei viel zu erzählen. Gegen 15 Uhr ging´s dann wieder hinaus in den sonnigen , aber kalten Wintertag.

   
 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld